|
Das SPICKER-FORUM von www.profispicker.de Erfahrungsaustausch zum Thema Spicken und Spicker
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lars
|
Verfasst am: So Aug 16, 2009 3:30 pm Titel: Spicken mit UV (UV-Tinte, UV-Kugelschreiber, LEDs ) |
|
|
Die Idee an sich ist klasse:
Mit unsichtbarer Tinte wird ein leeres Blatt (oder der Tisch, der Block, die Kleidung , ...) beschrieben und mittels UV-Licht erscheint die Schrift.
Die unsichtbare Tinte kann man auf verschiedenen Wegen bekommen. Es gibt spezielle Kugelschreiber mit der Spezialtinte, die auch gleich eine UV-LED Lampe eingebaut haben.
Solche habe ich mir einige geholt und auch, damit das ganze nicht zu langweilig wird, gleich eine ganze Flasche der Flüssigkeit selbst. Die habe ich in eine alte Tintenpatrone meines Tintenstrahldruckers eingebaut, um damit schnell Mal eine DIN A4 Seite anfertigen zu können.
Das Ergebnis: Enttäuschend !
Bei der Lösung mit Kulli drückt sich die Miene so stark ins Papier, dass es Druckstellen gibt, die an sich schon viel zu auffällig sind. Dazu kommt, dass man nur wenig mit der LED Lampe erkennen kann, vor allem in hellen Räumen wie jetzt im Sommer ist das total unbrauchbar für längere Texte und Spickzettel.
Die Variante mit Tintenstrahldrucker war bisher auch nicht gerade der Hit. Aber vom Prinzip ist das besser, das Papier ist unsichtbar und nicht eingedrückt. Derzeit verstopfen die Düsen noch zu schnell , ich werde aber weiter experimentieren und berichten, ob sich das bessert.
Etwas brauchbar ist es, mit den UV-Stifen auf eine Jeansjacke oder so zu schreiben. Dort vermutet keiner eine kurze Formel und notfalls liest das sich ganz gut in der dunklen Toilette.
Aber generell zu viel Aufwand für eine kleine Formel, die geht dann einfacher direkt in den Kopf  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kirby
|
Verfasst am: So Mai 30, 2010 1:51 pm Titel: |
|
|
Es gibt jetzt schon UV Stifte mit einer Mine aus Filz, kein Kugellager (daher sieht man nach dem Schreiben keine Spuren auf der Oberfläche), wer bisschen Technisch begabt ist kann die UV LED gegen eine Besser UV Lampe ersetzen, das heißt, eine UV LED mit mehr Watt.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|